Biographie M. Feldenkrais



Herkunft
Moshé Feldenkrais wurde 1904 in der Ukraine geboren und emigrierte im Alter von 14 Jahren allein nach Palästina. Obwohl er aus einer intellektuellen Familie stammte - sowohl Vater als auch Großvater waren bekannte Rabbis - war er im Hinblick auf seine Ausbildung auf sich allein gestellt.
In den ersten Jahren arbeitete er als Bauarbeiter und Nachhilfelehrer für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Sein Abitur legte er erst mit 23 Jahren ab, studierte dann in Tel Aviv Mathematik und arbeitete anschließend fünf Jahre lang als Landvermesser in teils heftig umkämpften Gebieten Palästinas. 1929 veröffentlichte er sein erstes Buch mit dem Titel „Jiu-Jitsu und Selbstverteidigung“.



M..Feldenkrais (r) mit Joliot-Curie (m)
Sport und Wissenschaft
1933 verließ Feldenkrais Palästina, um seine Ausbildung in Paris mit einem Studium zum Elektro- und Maschinenbauingenieur fortzusetzen. Anschließend promovierte er an der Sorbonne, wurde Doktor der Physik und arbeitete einige Zeit als Nukleartechniker im Labor des späteren Nobelpreisträgers Frederic Joliot Curie.
Seinem Buch über Selbstverteidigung verdankte Feldenkrais die Bekanntschaft mit dem Gründer des modernen Judo, Professor Jigaro Kano. Feldenkrais wurde unter der Schirmherrschaft Kanos von den besten Judolehrern der Welt trainiert. Moshé Feldenkrais war der erste Schwarzgurtträger in der westlichen Welt.




Moshe Feldenkrais
Neue Karriere beim Militär
Der Einmarsch der Deutschen in Frankreich zu Beginn des zweiten Weltkriegs setzte dieser Karriere ein Ende. Feldenkrais floh - mit Unterlagen über das französische
Atomprogramm im Gepäck - nach England und arbeitete bis Kriegsende für die wissenschaftliche Abteilung der britischen Admiralität in Schottland als Forschungsoffizier für U-Boot Abwehr.
Anfang der fünfziger Jahre kehrte Feldenkrais nach Israel zurück. Er übernahm dort die Leitung der elektronischen Abteilung der israelischen Armee.


Die Feldenkrais Methode
Gleichzeitig verschlimmerte sich eine alte Verletzung seines Knies, die Feldenkrais sich in seiner Jugend beim Fußball spielen zugezogen hatte. Er bildete sich im Selbststudium in Physiologie, Anatomie, Biologie und Psychologie aus. Zusammen mit seinen Kenntnissen der Biomechanik und seinen Erfahrungen als Sportler und Judolehrer halfen ihm diese Forschungsergebnisse dabei, die Funktionsfähigkeit seines Knies weitgehend wieder herzustellen. Damit legte er den Grundstein für seine neuromotorische Arbeit, die später unter dem Namen Feldenkrais-Methode bekannt wurde.

Feldenkrais fuhr fort, seine Methode weiterzuentwickeln und zu praktizieren; und er begann regelmäßig Gruppen zu unterrichten. Ende der 60er Jahre bildete Feldenkrais in Tel Aviv einen ersten Kreis von Schülern zu Lehrern seiner Methode aus.

Ende der sechziger Jahre wurde Feldenkrais nach Kalifornien eingeladen, um eine Reihe von Vorträgen zu halten und seine Methode vorzustellen. 1972 hielt er seinen ersten Workshop in den USA, dem zwei mehrjährige Trainings von 1975-1978 (San Francisco) und 1980-81 (Amherst) folgten. Die ca. 300 Absolventen dieser Ausbildungen gründeten in den Vereinigten Staaten unter seiner Anleitung den ersten Feldenkrais Berufsverband. Inzwischen wird Feldenkrais in ganz Europa, Nordamerika, Japan, Israel und Australien unterrichtet.


"Zu erlernen, wie man neue Fertigkeiten lernt, scheint mir wichtiger als diese Fertigkeiten selbst."
Moshé Feldenkrais

„Mir wurde klar, dass meine größten Fähigkeiten nicht im Tai Chi Chuan liegen, oder im Schach. Was ich am besten beherrsche ist die Kunst zu lernen“ 
Josh Waitzkin, Schachmeister und Tai Chi Chuan Kampfsport - Weltmeister "The Art of Learning“.